Über mich

Kontakt

Impressum

Faszination Marmorkiesel

Pflegetipps für Marmorkieselbelag

Aus 2 mach 1

Fenster - Haustürwechsel

Terrassenumbau

Gartengestaltung

Gäste-WC

Baustelle

Handwerker-Tipps

Faszination Marmorkiesel -  Steinteppich
 
 
Reinigung und Pflege
 
 
 
 
Die Faszination Marmorkiesel hat sich als sehr pflegeleicht erwiesen und bei richtiger Behandlung zeichnet sie sich durch eine hohe Belastbarkeit und Lebensdauer aus.
 
Da es sich bei meinem Marmorkieselteppich normalerweise um einen offenporigen Belag handelt, ist dieser etwas anders zu pflegen als etwa Laminat- oder Fliesenbelag (Böden mit glatter Oberfläche).
 
In einem Boden mit offener Struktur kann sich Schmutz ansammeln, der erst nach längerer Zeit sichtbar wird. Wenn die auf die Benutzungsart des Bodens abgestimmte Reinigungsanweisung richtig befolgt wird, werden Sie feststellen, dass die Faszination Marmorkiesel im Grunde wenig Reinigung bedarf und Ihnen jahrelang Freude bereitet.
 
 
Reinigung der Faszination Marmorkiesel
 
Außenbereich
Die oberflächliche Reinigung bei der Faszination Marmorkiesel im Außenbereich erfolgt mit einem Besen oder einem Sauger.
Im Außenbereich sollte mindestens einmal pro Jahr (z. B. Frühjahr) eine Grundreinigung erfolgen. Mit einem Schrubber und spülmittelversetztem Wasser kann die Fläche abgebürstet, anschließend mit einem Wasserschlauch oder einem leichten Hochdruckreiniger (max. 80 bar, kein Punktstrahl) porentief gereinigt werden. Bei Regen wird der Marmorkieselteppich regelmäßig durchgespült (Selbstreinigungseffekt).
 
 
 
 
 
Reinigung der Faszination Marmorkiesel
 
Innenbereich 
 
 
 
1. TÄGLICHE ODER WÖCHENTLICHE REINIGUNG
Die Faszination Marmorkiesel sollte von Zeit zu Zeit mit einem Staubsauger abgesaugt werden, damit loser Schmutz, Staub und Sand aus den offenen Poren herausgesaugt wird und diese nicht verstopfen. Der Staubsauger sollte eine Bürste an der Saugdüse haben (inzwischen Standard bei handelsüblichen Saugern). Die Bürste lockert den Schmutz in den Poren, bevor er aufgesaugt wird.
 
Fest anhaftender Schmutz muss nass entfernt werden. Für die Nassreinigung empfiehlt sich warmes Wasser mit einem Zusatz von handelsüblichen neutralen Reinigungsmitteln für Stein- und Keramik-Bodenbeläge. Verwenden Sie nur sehr wenig Reinigungsmittel, weil die Tenside eine Neuverschmutzung beschleunigen.
 
Auffällige, störende Flecken werden einzeln von Hand entfernt. Dazu verwendet man eine mittelharte Handbürste und warmes Wasser unter Zugabe eines Allzweckreinigers. Konzentration und Einwirkzeit richten sich nach dem Grad der Verschmutzung.
 
Wichtig: Nach der Behandlung den betreffenden Teil des Bodens mit sauberem warmen Wasser nachspülen und das Spülwasser gleich im Anschluss aufsaugen (Schwamm oder Nasssauger). Diese Nachspülung mit klarem Wasser ist wichtig, damit Reinigungsmittel- Rückstände restlos entfernt werden. Kaugummi und Wachsflecken lassen sich am besten mit einem Dampfreiniger oder Eisspray entfernen. Hartnäckige Flecken (Farbe, Lippenstift etc.) mit Spiritus oder 70 bis 80 prozentigem Alkohol abtupfen, mit warmen Wasser nachspülen und aufsaugen (Schwamm oder Nasssauger). Verwenden Sie keinesfalls Aceton oder Nagellackentferner.
 
 
 
 
2. PERIODISCHE REINIGUNG
 
Am besten eignen sich Sprühsauger oder Dampfsauger. Die periodische Reinigung spielt eine sehr wichtige Rolle. Sie ist gleichbedeutend mit einer porentiefen Grundreinigung und sollte je nach Benutzungsintensität und Verschmutzungsgrad alle 6 bis 12 Monate durchgeführt werden. Dieses Gerät sprüht das Wasser auf die Faszination Marmorkiesel und saugt das Schmutzwasser gleichzeitig wieder auf. Den Frischwassertank füllen Sie am besten mit warmem Wasser, versetzt mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel für Stein- und Keramik-Bodenbeläge.
Achtung: Von der Verwendung von rotierenden Bürstenmaschinen oder anderen kombinierten Scheuer-Saugmaschinen wird dringend abgeraten. Diese Geräte würden der Faszination Marmorkiesel keinen guten Dienst erweisen, sondern eher schaden. In vielen Fällen ist zum einen die Saugkraft dieser Maschinen viel zu gering, zum anderen reiben die Bürsten die aufgeweichten Schmutzpartikel in die Poren und schleifen an der Steinoberfläche (Nassschleifeffekt).
Bei partiell starker Verschmutzung kann mit Wasser unter Zugabe eines alkalischen Reinigers gereinigt werden. Bei Kalkablagerungen muss mit einem milden, sauren Reiniger (Essigreiniger) gearbeitet werden.
 
Allgemeiner Hinweis: Überprüfen Sie im Vorfeld immer die Verträglichkeit der Reinigungsmittel mit dem Boden.